Hausverwaltung und Sondermietverwaltung von Eigentumswohnungen:
- Abschluss, Durchführung und Abwicklung von Mietverhältnissen
- Suche und Auswahl neuer Mieter, auf Wunsch auch durch angeschlossenes Maklerbüro
- Abrechnung der Betriebs- und Heizkosten innerhalb der gesetzl. oder vertragl. Fristen
- Übergabe bzw. Rücknahme der Mieträume inkl. Protokoll
- Überwachung des vertragsgemäßen Gebrauchs der Mieträume und der mietvertraglich übernommenen Pflichten
- Abwicklung des gesamten Kontakts mit den Mietern
- Geltendmachung jeglicher Ansprüche (außergerichtl. und gerichtl.) des Eigentümers gegen den Mieter während des Mietverhältnisses und im Falle einer Kündigung.
- Einholen u. Auswerten von Angeboten bei Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten
- bei Personal, ggfs. Insertion
Verwaltung von Gemeinschafts-Eigentum nach WEG-Gesetz:
- (Anstellungs-) Vertrag mit einem Hausmeister oder Hausmeisterdienst oder anderem Dienstpersonal, einschl. Erstellung objektbezogener Dienstanweisungen
- Alle Versicherungsverträge für Haus und Grund
- Wartungsverträge für alle techn. Einrichtungen von Grundstück und Gebäude
- Energielieferungsverträge für Strom, Wasser, Öl und Gas
- Werkverträge zur ordnungsgemäßen Erfüllung der Instandhaltungs- und Instandsetzungsverpflichtung mit Bauhandwerkern, Ingenieuren und Architekten Überwachung der ordnungsgemäßen Durchführung der Verträge
- Kaufmännische und techn. Rechnungsprüfung
- Finanz- und Vermögensverwaltung
- Buchhaltungsführung nach kaufmännischen Grundsätzen, Rechnungswesen
- Datenerfassung und -pflege
- Abrechnung von Nutzungsgebühren für Gemeinschaftseinrichtungen
- Teilnahme am rechtsgeschäftl. Verkehr als Vertreter der Eigentümer
- Technische Verwaltung sowie Instandhaltung und Instandsetzung
- Laufende Überwachung des baulichen Zustandes und Vorausplanung künftiger Instandhaltungs- u. Instandsetzungsmaßnahmen
- Betreuung und Überwachung von Umbauten, Ausbauten, Modernisierung und größeren Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen durch zusätzl. Auftrag der Eigentümer
